.

VENGEANCE


Regie: Johnny To
Buch: Wai Ka-Fai
Darsteller: Johnny Hallyday, Anthony Wong, Lam Ka-Tung, Lam Suet, Simon Yam

Coole Gangster betreten den Raum ausschliesslich in Zeitlupe. Dass sie dabei einen schwarzen Anzug und eine Sonnenbrille tragen, ist hierbei eine absolute Selbstverständlichkeit. Nicht nur Quentin Tarantino folgt diesem ungeschriebenem Gesetz des Actionfilms, auch Ausnahmeregisseur Johnny To [ELECTION, FULLTIME KILLER, BREAKING NEWS] schickt seine Schergen schon seit Jahrzehnten in modischer Kluft und gebremstem Zeitablauf ins Kugelgewitter.

Die Spirale der Gewalt dreht sich

Sein neuester Film VENGEANCE handelt von dem, was das Actiongenre seit jeher Bewegt: Rache. Um den Überfall an seiner Tochter und die Ermordung seiner Enkel zu vergelten organisiert sich der Franzose Costello [gespielt vom Musiker Johnny Hallyday] Beistand in Form eines charismatischen Triaden-Killertrios. In To's Film geht es hauptsächlich um Ehre, Loyalität und Einhaltung eines Kodex, also nichts neues im Nudelsuppenland - allerdings gelingt es diesem kleinen Film neben beschaulicher Kugelaction ungewohnt ruhige Töne anzuklingen.

Gelungene Bloodshed Action mit Abstrichen

VENGENACE ist weder To's bester Film, noch hat er dem Genre etwas neues hinzuzfügen, einige Elemente, wie z.B. Costellos Anmesie, eine unmotivierte religiöse Erleuchtung, die Ausdruckslosigkeit in Hallydays Gesicht und das unstimmige Finale, verweisen auf einige Ecken, die noch abgeschliffen werden könnten, aber insgesamt bietet VENGEANCE sehr kurzweillige und spannende Unterhaltung. Fans von Johnny To und John Woos Bloodshet Filmen [A BETTER TOMORROW, THE KILLER] werden an diesem Streifen ihre helle Freude haben.

Das Medium

Die Bluray von Koch Media zeigt den Film in sehr guter Bild- und Tonqualität [dt. und engl. in DTS], es handelt sich hierbei wohl um die beste Veröffentlichung eines Johnny To Films in Deutschland. Ein ausführliches Making of, diverse Trailer und natürlich der ungeschnittene, AVC codierte Film machen VENGEANCE zum Kauftipp für jeden Actionfan.


7/10 tanzenden Pistolenkugeln

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen