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Cineastische Häppchen!


Da ich die Idee eines "Filmtagebuches" schon immer sehr reizvoll fand, verfasse ich hiermit [inspiriert von der nagelneuen und hochexklusiven Plattform letterboxd.com, aktuell in einer vielversprechenden Betaphase] einige kurze Eindrücke meiner letzen Filmabende. Es gilt wieder einmal: Weder Untertitel noch verwaschene Schwarz/Weiss-Bilder sollten den geneigten Filmfreund vom Entdecken cineastischer Schätze abhalten. In diesem Sinne: Bon Appetit oder wie der Mannheimer zu sagen pflegt: Gude!


LATE SPRING
Yasujiro Ozu's Blaupause für viele seiner folgenden Filme: Um ständig für ihren Vater sorgen zu können, beschliesst die Tocher niemals zu heiraten. Ein vielschichtiges Gesellschaftportrait, welches sich einem nach wie vor präsenten Generationenkonflikt in Japan nähert. Die akribisch konstruierten Aufnahmen mit dem Ozu-typischen 50mm-Objektiv zeugen von einer atemberaubenden Ästhetik. Ein Meisterwerk!


MILLENIUM MAMBO
Mein erster Film von Hou Hsiao-Hsien: Sehr schöne Geschichte [aus Taiwan] über die Sehnsucht nach Liebe/geliebt zu werden, konsequent aus dem Off erzählt. Kein Film der großen Dialoge, hier sprechen die Bilder: Die hübsche Shu Qui [Schmacht!] trägt den Film beinahe alleine mit ihrer physischen Präsenz.


DIE SIEBEN SAMURAI
[Für mich] zum ersten Mal in der Langfassung: Kurosawa's faszinierende Samuraisaga kombiniert das episches Abenteuer seiner Helden mit einem vielschichtigen Gesellschaftsportrait, denn hinter der Fassade handelt der Film von der ständigen Diskrepanz zwischen den unterschiedlichen Klassen. Eine gelungene Gratwanderung zwischen mitreissender Action, großem Drama und herzerwärmender Komik. Zurecht ein Klassiker des Genres!


PARIS, TEXAS
Um auch mal wieder etwas nicht-asiatisches an die Tagesordnung zu bringen: PARIS, TEXAS, Wim Wender's bester Film, emotional aufwühlende und mysteriöse Geschichte um einen Mann ohne Vergangenheit in starken Bildern erzählt. Das herzzerreissende Finale ist zudem brilliant konzipiert!


DOWN BY LAW
Drei grundverschiedene Charaktere treffen im Gefängnis aufeinander und müssen sich bei einem gemeinsamen Ausbruch arrangieren. Jim Jarmusch's Frühwerk besticht mit einer interessanten Figurenkonstellation, witzigen [teilweise improvisierten] Dialogen und sehr ästhetischen Schwarz-Weiss-Bildern von Robby Müller [auch oft für Wenders hinter der Linse].


CLEAN
Bewegender Independentfilm mit einigen interessanten inszenatorischen Kniffen, so wird z.B. die Geschichte nach dem ersten [stringenten] Drittel episodisch aufgelöst, was den Film sehr dynamisch macht. Maggie Cheung überzeugt als drogensüchtige Mutter, welche ihr Leben nach dem Tod ihres Freundes wieder in den Griff bekommen will, Regisseur Oliver Assayas [CARLOS DER SCHAKAL] lässt aber besonders Nick Nolte zur absoluten Höchstform auflaufen! CLEAN ist leider nur auf einer raren koreanischen oder französischen DVD erhältlich.


THE CONVERSATION / DER DIALOG
Brilliant zermürbender [Horror-]Film über Paranoia, Angst, Macht und Ohnmacht. Besonders auf tonaler Ebene verstörend in Szene gesetzt mit einem genialen Gene Hackman in der Hauptrolle.


SANSHO THE BAILIFF
Ein sehr bewegender und zutiefst menschlichter Film von Mizoguchi - zudem sind die thematisierten moralischen Aspekte gerade heute sehr aktuell. Die bewegende Geschichte eines Geschwisterpaares, welches von ihren Eltern getrennt wird, basiert auf einer alten Sage.


UGETSU
Großartiges Spätwerk von Mizoguchi. Eine märchenhafte Parabel, episodisch erzählt, mit interessanten, sich entwickelnden Figuren. Die Kameraarbeit des späteren Kurosawa-Kameramanns Kazuo Miyagawa ist brilliant!


STREETS OF SHAME
In seinem letzten Film zeichnet Mizoguchi ein Portrait einiger Frauen in Japan nach dem zweiten Weltkrieg. Gezeichnet von Armut müssen sie sich der Prostitution hingeben und leiden auf unterschiedliche Art und Weise darunter. Die persönlichen Schicksale der Frauen werden sehr bewegend in Szene gesetzt und machen den Film zu einer gelungen Anklage an die jap. Gesellschaft.

Kommentare:

  1. Kompliment: Geniale und überaus seltene Auswahl!
    Ich hätte gerne die ganze Liste daheim bei mir im DVD-Regal stehen...

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  2. Wirklich ein grandioser Filmgeschmack :)

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  3. @Sacha: Vielen Dank, so ein Kompliment freut mich natürlich sehr :)
    Die letzen "Filmexperimente" waren in der Tat ziemlich gelungen. Die Glückssträhne hielt relativ lange an - bis ich mir Transformers 3 angesehen habe [wobei ich da wusste was mich erwarten wird]

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  4. ..da fall ich nicht tot um vor Begeisterung:
    Sorry, denke dass ich mit 50!Jahren FILM-Erfahrung "weiter" bin.. aber LOB für Optik- links herrscht natürlich Chaos..
    Führe seit 30! Jahren eine private, sehr exzentrische "Filmografie".. könnte ggfls hier was beisteuern..
    ansonsten:weniger ist manchmal mehr! IN diesem Sinne

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